616-002.6:616-08 l612.121 A us der Dermato-Urologischen Klinik der Medizinischen Fakultat Okayama. (Vorstand: Prof. Dr. H. Negishi) Uber die Schwankung der Seroreaktion bei der Behandlung der Syphilis. Fruhzeitige Feststellung der Reilbarkeit der Syphilis durch die Kur oder der Resistenz gegen dieselbe. Von Dr. Tensisu Seki. Eingegangen am 29. November 1937. Ich untersuchte an 167 Luetikern, welche in den letzten 6 Jahren bei uns beobachtet wurden, die Schwankung der Seroreaktion durch die Behandlung und gelangte babei zu den folgenden Ergebnissen. 1) Je alter die Krankheit ist, um so grosser ist die zur Negativierung der Seroreaktion notwendige Menge des Normalneotanvarsans (N.N.T.). Bei latenter Lues bedarf es im allgemeinen etwas kleinerer Menge als bei der manifesten sekundaren Lues. 2) Je starker die Reaktion ausfallt, desto grosserer Menge von N.N.T. bedarf es, um die Seroreaktion negativ zu machen. Bei gleicher Starke der Reaktion ist die notige Salvarsanmenge naturlich von der Empfindlichkeit der einzelnen Reaktion abhangig; namlich bei Muratascher Reaktion ist sie am grossten, bei Browningscher genugt eine geringere und bei Wassermannscher eine noch geringere. 3) Die zur Negativierung der Seroreaktion notwendige durchschnittliche Menge
4) Die gegen die Therapie hartnackigen Falle, bei denen die Seroreaktion trotz der Injektion von N.N.T. uber 3,0g noch stark positiv ausfiel, fanden sich im Fruhstadium niemals, dagegen im II. oder III. Stadium haufig und zwar bei der latenten es. Solche Falle wurden beim Weibe auffallend seltener als beim Manne beobachtet. Lu Syphilitiker junger als 40 Jahre wurden im allgemeinen durch die Behandlung gut beeinflusst. 5) Die Falle, bei denen die Komplementbindungsreaktion (WaR. oder Browning- negativiert oder die Starke der Murataschen Reaktion nicht herabgesetzt wird, wenn uch dabei die Komplementbindungsreaktion negativ ausfallt, sind sicher als schwer a heilbar anzusehen. Bei resistenten Fallen gegen die Kur wird die einmal schon negativ ausgefallene Komplementbindungsreaktion manchmal spater wieder positiv. 6) Dagegen werden die Falle bei denen die fruher positiv ausgefallene Komple- die Muratasche Reaktion gleichzeitig auch abgeschwacht wird, als leicht heilbar vermutet. Bei solchen Fallen wird der Umschlag einer negativen Komplementbindangsreaktion in eine positive niemals konstatiert. 7) Die resistentesten Falle, bei denen die positive Seroreaktion durch die Injektion von mehr als 11,76g N.N.T. noch nicht ausgelost werden kann, habe ich uur 2 mal erfahren. Die spontane Heilung dagegen wurde bei keinem Fall beobachtet. 8) N.N.T. ist vorzuglicher als viele ander Salvarsanpraparate, weil es die positive Seroreaktion auf Lues mit kleiner Menge und kann. (Autoreferat) in kurzer Zeit negativ machen
第1表 鋭 敏 可 療 性 例
第2表 抗 療 性 例(I)
驅黴 療法ニ 因 ル黴毒 血清 反應 ノ消長 993 第4表 (普通 可療 性ニ 於テ 血清 反應 ヲ陰性 トナスニ 要 スルN.N.T.量) ナ リ.其 ノ中1箇 月 前 他處 ニ テ 注 射 ヲ受 ケ シ1例 ヲ除 キ 當 科ニ 來 レ ル 何 日前ニ 夫 々上 述 ノ藥 量 ノ注 射 ヲ受 ケ シ ヤ ハ 不 明 ナ リ.而 シテ當 科 ニテ行 ハ レ シ初囘檢 血 ハ 何 レ モ(+++)ナ ル點 ヨ リ シ テ既往ニ 於 テ 各 例共ニ 血 清 反應 ノ陽 性 度(+++)ヲ 減 弱ス ル 程 ノ 加 療 ハ 未 ダ受 ケザ ル モ ノ ト認 メ得 ラ ルベ シ. (或 ハ2反應)共ニ(+++)ヲ 1)1種 (-)ヲ 呈 セ リ.而 示 セ ルニ 約7日間 應隔ニ ノ補體 結 合 反應 ガ 忽 然ト シ テ モ(-)ヲ 行 ハ レ タ ル 範圍内ニ 於 テ 常ニ 陰 性 ヲ持續 シ1囘 腸 性ニ轉 向 セ ズ.而 シ テ(-)ヲ連續 3例1囘2例 115 ナ リ. 以 後 ノ檢血 二於 テ漸次 二階 段的ニ 陽性 度 ヲ減殺 サ レテ陰 性 トナ リタ リ(2例 ヲ除 ク). 而 シテN.N.T. 0.2-1.6g注 射直 後ニ 於 ケル 特 急 激ニ 陰性 化セ ル事竝ニ 村 田氏 反應 ノ陽性 度 ノ減 弱 セル 事ハ 決 シテ操作 上(血 清反應 ノ)ノ過 誤ニ非 (補體結 合反應ニ對 シテ)又 ハ減 少.(沈降 反應ニ對 シテ)セル モ ノ ト斷定 シ得 ラルベ シ.即 チ本群 ノ患 呈 セ シ 該 反應ハ檢血ノ 1例,6囘1例,5囘1例,3囘3例,2囘 ナ リ(1例 ヲ除 ク),而 モ ズ シテ黴毒血 清 反應物 質 ノ體内 ヘ ノ産 出 ガ 停 止 射 シ タ ル 直 後ニ 或 ハ2種 降反應 ナル 村 田氏反應 モ忽然 トシテ(+++) 異 性反應 ナル補體 結合 反感 ノ陽性 度 ノ強陽 性 ヨ リ 述 セ ル 如 ク本 群ニ 於 テ ハ 初囘檢 血 成績 既 ハ3反 テN.N.T.0.2-1.6g注 2)沈 ヨ リ(++)(+)(±)(-)ト モ 的ニ 呈 セ シ囘 數ハ8囘 者(主ニ 潜 伏黴 毒患 者)ハ 何 レモ鋭敏 可療性 ニ シテ 甚 ダ治癒 シヤ スキモ ノナ リ ト申 スベ ク,其ノ 故ニ N.N.T.ハ 少 量ニ テモ極 メテ 卓効 ヲ奏 シ 得 タ リ ト 思惟 セラル.