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Aus dem Pathologischen Institut der Okayama Med. Fakultat (Leiter: Prof. Dr. H. Tanabe). Uber einen Sektionfall von Schilddrusenaplasie bei Erwachsenen. von Dr. Susumu Sano. Eingegangen am 28. Oktober. 1932. Bei Erwachsenen findet man die totale Schilddrusenaplasie aussert selten. Ver fasser hat uber einen Fall von Schilddrusenaplasie in dem physiologischen Fundorte berichtet, die er bei der Sektion an einer 43 jahrigen Frau, welche keine Symptome von Funktionsstorungen der Schilddruse intra vitam zeigte und an akuter Pneumonie starb, bemerkt. Pathologisch-anatomisch war hochgradige Fettsucht vorhanden, der Korperbau war im allgemeinen Proportional, nichts Adnormes war an dem Wachstum zu bemerken. Struma war an dem Zungengrund und dem Zungenbein zu finden. Hyperplasie der Hypophyse, Atrophie der Nebenuierenrinde und Hyperplasie des Nebennierenmarkes war zu bemerken. Der Tumor des Zungengrundes bestand hauptsachlich aus Schilddrusen-gewebe. Da aber in einem Teile der Zungengrundstruma, welcher besonders unterhalb des Foramen caecum linguae liegt, ein mit Flimmerepithelien bekleidetes drusiges Gewebe zu sehen war, muss diese Struma des Zungengrundes wohl aus dem Ductus lingualis hervorgekommen sein. Die Struma des Zungenbeins bestand hauptsachlich aus eigent lichem Schilddrusen-gewebe und muss daher aus dem Ductus thyreoideus herovr gewachsen sein.

Da die Frau keine bedeutenden Ausfallerscheinungen der Schilddruse intra vitam zeigte, muss die Struma des Zungengrundes und die des Zungenbeins eine im ganzen vollkommene Schilddrusenfunktion gehabt haben, obwohl die Fettsucht wabr scheinlich auf leichtere Funktionsstorungen der Schilddruse zuruckzufuhren ist. Bei der Hyperplasie der Hypophyse und dem Auftreten von grossen chromophoben Zellen in dem Vorderlappen handelt es sich wohl um eine korrelative Veranderung, welche sich infolge der Schilddrusenaplasie, bzw. der Funktionsstorungen der Schilddruse entwickelt hat. (Auroreferat.).

1) Curling zit. nach Pineles. 2) Fletscker,-Bench, zit. nach Pineles. 3) Bournevill, zit. nach Pineles 4) Pineles, Wien. klin. Wochschr. Nr. 43, 1902. 5) Maresch, Zeitschr. f Heilk. Bd. 19, 1898. 6) Aschoff, Deutsch. Med. Wochschr. Nr. 33, 1899. 7) Erdheim, Ziegl. Beitr. Bd. 35. 8) Dieterle, Virchow's Arch. Bd. 184. 9) Ungermann, Virchow's Arch. Bd. 187. 10) Zuckermann, Frankf. Zeitschr. f. Path. Bd. 14, 1913. 11) Schilder, Virchow's Arch. Bd. 203. 12) Schultze, Virchow's Arch. Bd. 216. 13) Rocaz, Cruchel, Neurolog. Zentralblatt. Nr. 27, 1903. 14 Boyce, u. Beadles, The Journ.of Path. a. Bakt. Vol. 1, 1893. 15) Mac. Callum, u. Fabyan, zit. nach Znckermann. 16) His, Arch. f. Anat. Physiol. 1891. 17) Streckeisen, Virchow's Arch. Bd. 19) Gruber, Virchow's Arch. Bd. 76. 20) Rosenberg, Deutsch. Med. Wochschr. 1892. 21) Lympias, Deut. Zeitschr. f. Chirurg. 23) Galisch, Deut. Zeitschr. f. Chirurg. 1893. 24) Slaelin, zit. nach Ungermann. 25) Meixner, Deut. Zeitschr. f. Chirurg. 1905. 26) Onodi, Arch. f. Laryngolog. 13. 27) Chamisso, Beitr. z. Klin. Chirurg. Bd. 19, 1897. 28) Seldowitsch, Zentralblatt f Chirurg. Bd. 24, 189. 29) Rossle, Ergebniss d. allg. Path. u. path. Anat. Bd. 20, 1923. 30) Gunther, zit. nach Lubarsch Handbuch d. sp. path. Anat. u. Histolog. Bd. 8, S. 345. 31) Dercum, zit. nach Lubarsch Handbuch d. sp. path. Anat. u. Histolog. Bd. 8, S. 345. 32) Magnus-Levy, u. Bergmann, Hertoghe, Lorand, Noorden. Bauer. Konstitutionelle Disposition z. inneren Krankheit. S. 232. 33) Comte, Rossle, zit. nach Lubarsch Handbuoh d. sp. path. Anat. u. Histolog. Bd. 8, S. 256. 34) Ponfik, Zeitschr. f. Kliu. Med. Bd. 28, 1899. 35) Abrikosoff, Virobow's Arch. Bd. 177. 37) Schonemann, Virchow's Arch. Bd. 129. 38) Blumreich, Jakoby, Pfluger Arch. Bd. 4. 39) Rogowitisck, Ziegl. Beitr. Bd. 4. 40) Stieda, Ziegl. Beitr. Bd. 7. 41) Leonhardt, Virchow's Arch. Bd. 149. 42) Wegelin, zit. nach Luharsch Handbuch d. sp. path. Anat. u. Histolog. Bd. 8, S. 925. 43) Berblinger, Mitt. an d. Grenzgeb. d. med. Chirurg. Bd. 33, 1921. 44) Seitz, u. Leidenius, zit. nach Lubarsch Handbuch d. sp. path. Anat. u. Histolog. Bd. S. 358.